Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Probier’s mal mit Gemütlichkeit harmonische Wirkung durch Mix aus Beigetönen im Bad

Ob

  • Cosy Living (helles freundliches Wohnen),
  • Cocooning (sich ins häusliche Privatleben zurückziehen),
  • das dänische Hygge (Wohlbefinden in gemütlicher Atmosphäre),
  • das schottische Coorie (kuscheln, einkehren),
  • das schwedische Lagom (genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig)

 

– all diese Wohntrends, die es übrigens nicht erst seit kurzem gibt, auch wenn die Begriffe in letzter Zeit (auch durch die Corona-Pandemie) verstärkt in den diversen Lifestyle- und Mode-Magazinen zu lesen sind, haben dasselbe Ziel:

Sich ein gemütliches Zuhause zu schaffen, in dem man sich von der Welt draußen, von Kälte, Dunkelheit und den Unwirtlichkeiten des Lebens wie Stress und Ärger, Angst und Sorgen zurückziehen kann.

Daher sehen wir auf den Magazinbildern immer Wohnzimmer und Küchen mit Einrichtungen aus naturbelassenem Holz, Sofas mit dicken Kissen und Wolldecken, Kerzen, Lampionketten und immergrüne Pflanzen in dekorativen Übertöpfen, während die darauf abgebildeten Menschen Norwegerpullover, bequeme Hosen und Kuschelsocken tragen und meist einen großen Becher mit dampfendem Kaffee, Kakao oder Tee in den Händen halten.

 

Das Badezimmer als Rückzugsort

 

Auch wenn nicht jeder die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten hat, sein Badezimmer in ein luxuriöses Private Spa zu verwandeln, so lässt sich doch auch der kleinste Raum in einen Ort der Entspannung und Ruhe verwandeln.

Und auch die Sanitärhersteller haben den Trend der Zeit erkannt und bieten mittlerweile Ausstattungen an, die für ruhige Gemütlichkeit sorgen.

 

Die warme Ausstrahlung einer Holzoberfläche

 

Ob es nun Echtholzmöbel oder Möbel mit pflegeleichten Oberflächen in Holzoptik sind, ob Dusch-Paneelwände mit Holzmaserungs-Muster, vielleicht sogar geölte Holzbohlen (die bei entsprechender Pflege auch im Bad verwendet werden können) oder vielleicht doch lieber Fliesen im Holzdielen-Design – das menschliche Auge genießt den Anblick von Holz, weil es ihn an den beruhigenden Aufenthalt in einem Wald erinnert.

Besonders gern verwendet werden Eiche, ganz neu Bambus oder –  um noch mehr Ruhe ins Bad zu bringen – dunkel gebeizte Hölzer, die sich von der hellen Verfliesung gut abheben.

 

Grün ist Trumpf

Passend zu dieser Wald-Assoziation bietet sich der Einsatz der Farbe Grün an. Das kann eine einzelne grüne Pflanze als Hingucker sein, aber vielleicht auch die Rückwand der Duschnische oder die Verfliesung der Dusche mit Mosaiksteinen in verschiedenen Grüntönen.

 

Matte Oberflächen und samtige Haptik

 

Unterstrichen wird der Eindruck von Natürlichkeit durch matte Oberflächen von Armaturen und Möbeln mit samtiger Haptik als Gegentrend zu glänzendem Chrom und hochglanzpolierten Möbel-Oberflächen.

Manche Anbieter sind noch kreativer und bieten zum Beispiel Möbel mit Fronten aus gepresstem Heu und Heublumen an, die dem Bad einen ganz besonderen Touch und die Erinnerung an Almurlaub und blühende Wiesen aufkommen lassen.

 

Warme erdige Farben

Selbst die Sanitärkeramik wird neben dem altbewährten Weiß nun auch in verschiedenen sanften Farbtönen angeboten:

Grau, Greige, Sand, Terra, Nordic Blue und wie sie alle noch so heißen.

2021 kommt ganz neu die Farbe Beige dazu. Nein, nicht so wie in den 70-Jahren das allseits beliebte Bahamabeige, sondern in einer vielfältigen Palette, die es erlaubt, unterschiedliche Beige-Töne zu mixen, um so eine harmonische, aber doch lebendige Farblandschaft ins Bad zu zaubern.

 

Lichtspiele

 

Ade, die Zeiten der Single-Leuchte, die für den ganzen Raum zuständig war. Willkommen, die Möglichkeiten der modernen Lichttechnik, dank derer Lichtinseln und -zonen sowie unterschiedliche Lichtstimmungen geschaffen werden können.

 

Das letzte Tüpfelchen auf dem i

 

Auch wenn manche(r) Accessoires und Dekoration für unnötig hält, so kann man damit, richtig eingesetzt, dem Bad eine pfiffige individuelle Note verleihen.

Kuschelige Handtücher in warmen Farben, flauschige Badematten, ein oder mehrere Kerzen auf einem Regal, ein elegantes Raumduftfläschchen, eine schlanke Vase mit einem Trockenzweig…

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, und ein Austausch dieser Accessoires alle paar Monate sorgt für Abwechslung und immer neue Freude, sich im Bad aufzuhalten und zu entspannen.

 

 

01 / 728 05 58
01 / 728 05 58 4
bureau@riedel.co.at