Die hohe Kunst der Installation

Die hohe Kunst der Installation

1a Vollversammlung 2023

 

Unter dem Motto „Die hohe Kunst der Installation“ fand von 21. bis 22. April 2023 die Vollversammlung der 1a Installateure in Sankt Johann im Pongau statt.

Ein Blick in die Zukunft

Umgeben von einer beeindruckenden Landschaft waren rund 400 Teilnehmer bei den spannenden Vorträgen und Podium-Talks dabei.
Abseits vom Geschäftsalltag ging es darum, sich Zeit zu nehmen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Vom Mittelpunkt der Welt und dem Staubkorn im Universum

Felix Gottwald, erfolgreicher Olympionike in der Nordischen Kombination, machte uns in seinem Vortrag darauf aufmerksam, dass sich nicht nur die Welt um uns herum ändert sondern auch damit die Welt in uns. Dass es darauf ankommt, die richtigen Fragen zu stellen und die gefundenen Antworten auch zu leben. Dass man mit sich selbst im Reinen sein muss, mit seinem inneren Antrieb wieder in Kontakt sein muss, um als Unternehmer, als Mitglied unserer heutigen Gesellschaft, als Ehepartner, als Elternteil, als Mensch den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Wir brauchen ein neues Menschenbild

Bettina Ludwig, Kulturanthropologin, erzählte uns einiges über ihre Forschungen mit vergangenen und heutigen Jäger- und Sammlergesellschaften, deren für uns so fremder Lebensstil uns dabei helfen kann, zu erkennen, wie der Mensch tatsächlich funktioniert und wie man sich als Entscheidungsträger in dieser komplexen Welt den Überblick zurückholt.

Viele Facetten, viele Standpunkte

Und auch die Podium-Talks mit Industrie-, Großhandel- und Installateurvertretern zeigten auf, dass es zwar in der derzeitigen politischen und sozialen Lage viele Probleme gibt, eine Grundvoraussetzung zum Finden der Lösung jedoch darin besteht, auf einander zuzugehen, einander zuzuhören, mit Engagement zu arbeiten und mit Optimismus zu leben.

 

„Denn wann ist der richtige Zeitpunkt? JETZT“ (F.Gottwald)

 

01 / 728 05 58
01 / 728 05 58 4
bureau@riedel.co.at